Familiengottesdienst zum 2. Advent
Sonntag, 6. Dez., 10 Uhr, St. Nikolaikirche

In diesem Jahr feiern wir am 2. Advent auch Nikolaustag.
Wir laden an diesem Sonntag herzlich zu einem Familiengottesdienst in unsere Kirche ein.
Eine Anmeldung bis Freitag 11 Uhr im Pfarramt erleichtert uns die Sitzplatzplanung.

 

Musikalischer Gottesdienst zum 3. Advent
Sonntag, 13. Dezember, 15 Uhr, St. Nikolaikirche

Bereitet dem Herrn den Weg!
unter diesem Thema feiern wir den Gottesdienst am 3. Advent, geprägt von Adventsmusik in instrumentaler Bearbeitung.

Im Anschluss an den Gottesdienst erklingt vor der Kirche Bläsermusik unseres
Posaunenchores und es gibt die Gelegenheit, ein Stück Stollen und eine Tasse Glühwein zu genießen.

 

 

 

 

Nachklang zur Geistlichen Abendmusik im Oktober

Die Corona-Zeit verlangt uns viel Geduld ab, immer wieder müssen wir uns auf neue Regelungen einstellen. Vor dieser unklaren Situation standen wir auch im August, als die Planung der gemeinsamen Abendmusik der Kantoreien der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde und unserer Gemeinde in die heiße Phase ging. Wir wollten singen, also haben wir nachgedacht und etwas versucht: Der Chor kann nicht live im Konzert singen? Dann nehmen wir ihn auf. Nur aufgenommene Musik? Da müssen noch Bilder dazu.

Ein ganzes Konzert aufnehmen wäre zu viel? Dann spielen wir live vierhändige Orgelmusik dazu. Was brauchen wir? Mut, Technik und gute Freunde.

So entwickelten wir gemeinsam mit dem Hobbyfotografen Stefan Köhler ein ungewöhnliches Programm, in dem Musik und Tier-, Natur- und Chorfotografien zu einer Einheit verschmolzen.

Einen herzlichen Dank an alle, die dies ermöglichten: die Sängerinnen und Sänger, die Technikverantwortlichen und nicht zuletzt Stefan Köhler, der ehrenamtlich viel Zeit in dieses Projekt investierte! Mal sehen, was wir als nächstes versuchen.

KMD Katharina Kimme-Schmalian und Juliane Herzog